BePart

Trage mit Deiner Meinung zu einer besseren psychischen Gesundheit bei Jugendlichen bei!

Worum geht’s in diesem Projekt?

Unser Forschungsteam der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie der Universität Bern entwickelt ein Online-Programm für Jugendliche, um ihr Wohlbefinden und ihre psychische Gesundheit zu stärken. Das Online-Programm soll verständlich und motivierend sein. Zudem soll es spezifisch auf die Bedürfnisse und Themen junger Leute abgestimmt sein. Deshalb wollen wir Jugendliche und junge Erwachsene als Expert:innen aktiv in die Programmentwicklung und -umsetzung einbeziehen.

Was beinhaltet die Teilnahme?

Ein Mitglied unseres Teams stellt Dir online oder live vor Ort einige Fragen, beispielsweise dazu, wie ein Online-Programm gestaltet sein sollte, um für Jugendliche möglichst ansprechend zu sein. Uns interessiert Deine persönliche Meinung dazu! Das Interview wird ca. 30-45 Minuten dauern. Es wird als Audio aufgezeichnet und verschlüsselt, so dass kein Rückschluss auf Deine persönliche Antwort möglich ist und Du anonym bleiben kannst.

Wer kann teilnehmen?

Alle jungen Leute im Alter zwischen 12 und 21 Jahren können teilnehmen. Es spielt keine Rolle, ob Du schon Erfahrungen mit Online-Programmen oder psychischen Problemen gemacht hast oder nicht.

Warum sollte ich teilnehmen?

Deine Ansichten und Ideen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen sind wertvoll und interessieren uns sehr! Durch Deine Teilnahme hilfst Du uns, ein Online-Programm für Jugendliche zu entwickeln. Dieses soll Jugendliche dabei unterstützen, psychisch gesund zu bleiben. Zudem erhältst Du einen Einblick, wie eine wissenschaftliche Studie durchgeführt wird. Als Dankeschön für Deine Teilnahme bekommst Du einen Gutschein im Wert von 20CHF und allfällige Fahrtkosten werden übernommen.

Bei Interesse oder Fragen, melde Dich gerne beim BePart Team der Universität Bern: stefanie.schmidt@unibe.ch oder anja.hirsig1@unibe.ch.

Projektgruppe